Terminal Thommen Furler in Rüti bei Büren

In einem ersten Schritt wird das 90 Meter lange Umschlagsterminal mit einem Containerkran als Zweiträger-Brückenkran erstellt. Dies dient dem Unternehmen als direkter Containerumschlag zwischen Schiene, Lagerplatz und Strasse. Das Containerterminal ist mittels einer Pfahlfundation, auf die in fast 30 m Tiefe liegende, untere Süsswassermolasse gelagert. Die offene Baugrube wurde mittels einer Wellpoint-Anlage entwässert. Die bis zu 15 m hohen Betonwände sind als sichtbarbleibende Betonoberflächen mit Schalungstyp 4.1 ausgeführt und tragen alle vertikalen und horizontalen Lasten aus dem Stahlbau in die Fundation ab. 


BauherrschaftThommen Furler AG
ArchitekturBauzeit Architekten GmbH
Lanz Architekten AG
Planung2021 - 2024
Ausführung2022 - 2025
Leistungen


Baugruben, Tiefenfundation, Massivbau:
Projektierung
Submission
Realisierung
Bauingenieur | Industrie | Kranbahn
Neubau | Betonierarbeiten | Umschlagsterminal
Thommen | Rüti | Neubau